Wenn man an die Stadt Cuxhaven denkt, hat man auch gleich die Nordsee im Hinterkopf. Cuxhaven ist nämlich eine Stadt direkt an der Nordsee gelegen. Wer hier Urlaub macht, bekommt den Blick auf das endlose Meer direkt mit dazu.

Cuxhaven selbst ist für Touristen ein beliebtes Reiseziel, da man hier nicht nur die gute Luft genießen kann, sondern auch noch viele Aktivitäten möglich sind. In Erinnerung dürften einem auf jeden Fall die zahlreichen Strandkörbe auf den endlosen Stränden bleiben. Wer Urlaub in Cuxhaven macht, der muss sich einmal einen geliehen haben, um den Flair der Nordseeküste kennenzulernen.

Doch Cuxhaven hat weitaus mehr zu bieten als seine Strände. Wenn man sich schon einmal auf den Weg in den hohen Norden gemacht hat, sollte man die Zeit nicht nur mit faulenzen verbringen, sondern die zahlreichen Angebote in und um Cuxhaven nutzen. Gerade Cuxhaven eignet sich hervorragend für einen Familienurlaub, wenn man einfach mal in Deutschland bleiben möchte und einen schönen Urlaub am Meer sucht.

Doch was genau kann man in Cuxhaven unternehmen? Den meisten Touristen dürften die zahlreichen Möglichkeiten gar nicht bewusst sein, denn die Stadt an der Nordsee hat eine Menge zu bieten.

Was für Attraktionen gibt es?

Cuxhaven hat eine hervorragende Lage, von wo aus alles sehr gut erreicht werden kann. Urlaub in Cuxhaven kann viele Facetten haben. Es gibt zahlreiche Attraktionen, die auf kurzen Wegen erreicht werden können:

  • Aeronauticum: Klingt seltsam, ist aber tatsächlich sehr spannend. Hierbei handelt es sich um das Deutsche Luftschiff- und Marinefliegermuseum, welches sich in Nordholz befindet. Hier erfährt man alles über die Luftschifffahrt und die Marinefliegerei. Vor allem das Außengelände ist riesig und bietet viele interessante Einblicke.
  • Cuxhavener Kunstverein: Auch Kunstliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn es gibt wechselnde Ausstellungen, die meistens von zeitgenössischen Künstlern stammen.
  • Deutsches U-Boot-Museum: Hierbei handelt es sich um eine Art Archiv, wo alle Informationen, Fotos und Ausstellungsstücke zu der Geschichte der U-Boote in Deutschland zusammengefasst sind. Das ist für jedermann super spannend!
  • Grimmershörnkaserne: Wer kreativ werden möchte, der ist in der Galerie FormArt genau richtig, welche in der alten Kaserne liegt. Hier dreht sich ebenfalls alles um Kunst, man kann aber auch selbst kreativ werden.
  • Pinguin-Museum: Pinguine in einem Museum sind wirklich etwas Besonderes und hier dürfte die größte Pinguin-Sammlung der Welt zu sehen sein. Es gibt zusätzlich viele interessante Fakten zu den Pinguinen zu erfahren.
  • Wrack- und Fischereimuseum: Fisch gehört einfach zu Cuxhaven, weshalb es zu der Fischindustrie der Stadt ein eigenes Museum gibt, wo man mehr über die Geschichte des Fisches in Cuxhaven lernen kann.

Aufgrund der Attraktionen wird Cuxhaven für jeden interessant, auch ältere Menschen kommen durch die zahlreichen Museen auf ihre Kosten.

Tagesziele in Cuxhaven

Wenn es auch mal etwas weiter weggehen darf, hat man in Cuxhaven noch einige Optionen. Dazu gehören gerade für die Kinder natürlich auch die Seehundbänke dazu, die man unbedingt anschauen sollte. Hier kann man Seehunde in der Natur beobachten. Auch eine Fahrt mit dem Schiff ist immer eine tolle Idee.

Bedeutende Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind auch die zahlreiche Leuchttürme, die teilweise doch sehr beeindruckend und einen genaueren Blick wert sind. Gerade wenn man einen Tagestrip machen möchte, bietet sich ein Ausflug in das Ahlenmoor an, hierbei handelt es sich um ein Hochmoor mit einem Moorrundweg, wo man viel über das Moor selbst und die dort lebenden Tieren lernen kann.

Wenn es etwas ganz anderes sein darf, kommt auch die Insel Helgoland in F rage, hier kann man nämlich von Cuxhaven kann einfach einen Tagesausflug machen und sich die Insel mal aus der Nähe anschauen.

Dann gibt es da noch die Insel Neuwerk, die entweder in Form einer Wattwanderung oder aber mit einer Wattwagenfahrt ganz einfach erreicht werden kann. Auf dem Meeresgrund macht man sich zu Pferd dann auf dem Weg zur Insel. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis, was man sich nicht entgehen lassen sollte.