Ein Trip mit dem Partner, der Familie oder dem besten Freund ist geplant und es steht viel zu viel auf der Must-See Liste? Städte bieten jede Menge Sightseeing Möglichkeiten, für die sich jede Menge Zeit genommen werden muss. Es gibt an jeder Ecke etwas Neuen zu entdecken und die Prioritäten der einzelnen Urlaubsmitglieder sind nicht immer die gleichen. Die besten Tipps für einen tollen Städtetrip für jeden Geschmack haben wir für Sie zusammengefasst.

Recherchieren: Blogartikel, Webseiten und Reiseführer

Um sich erst einmal einen groben Überblick über die zu besuchende Stadt zu verschaffen, ist die Recherche vor dem Antritt der Reise sinnvoll. Wofür steht die Stadt? Welche Orte werden von den Einheimischen oder anderen Touristen empfohlen? Und was sind die Sightseeing Hotspots der Stadt? All das gibt es in diversen Blogposts, Reiseberichten und Webseiten über die Stadt selbst sowie dem Oldschool Reiseführer zu lesen.

Ein Überblick über die Möglichkeiten gibt Struktur und kann die Entscheidungshilfe für das Programm in der Stadt vereinfachen. Wo soll es hingehen? Was liegt in der Nähe? Auf welche Orte könnte ich verzichten? Auch Seiten wie TripAdvisor geben tolle Tipps und zeigen sogar Secret Spots in der Stadt, die sonst vielleicht nie gesehen werden würden.

Routen vorab planen

Planung ist alles. Vor allem bei einer Reise in einer Gruppe können so Komplikationen und Streitereien vermieden werden. Durch die Recherche konnten nun alle sehenswerten Orte innerhalb der zu besuchenden Stadt gesammelt werden. Im nächsten Schritt müssen diese nun noch in gute Routen vereint werden. Das vermeidet, dass nicht immer kreuz und quer gelaufen wird. Es lohnt in großen Städten, sich pro Tag nur ein Stadtviertel anzuschauen.

Sie sollten nicht vergessen, in den Routen auch Pausen einzuplanen. Ein Städtetrip kann ganz schön anstrengend werden, da von Attraktion zu Attraktion gehechtet wird. Das Einplanen von schönen Cafés, Restaurants oder Bars in die Route erleichtert diese und lässt auch Pausen zu. Sind die Pausen geplant, macht man sie auch automatisch lieber. Für Essen und leckere Getränke macht man doch auch gerne einmal eine Pause. Wer weiß, vielleicht versteckt sich in einer Bar in einer fremden Stadt das neue Lieblingsgetränk?

Gute Kleidung

Bei einem Städtetrip ist die Kleidung sehr wichtig, besonders jedoch das Schuhwerk. Wir empfehlen die Verwendung von bequemen, eingelaufenen Schuhen. Turnschuhe bieten sich besonders gut an. Bei einem durchschnittlichen Städtetrip kommen einige Kilometer zusammen. Mit einem Fitness Tracker sieht man sogar am Ende des Tages wie viele Kilometer zurückgelegt worden sind und wie viele Kalorien verbrannt wurden.

Auch bei der Kleidung sollten bestimmte Kleidungsstücke immer im Gepäck sein: eine Regenjacke, ein dicker Pulli, ein T-Shirt und eine Jogginghose, falls doch mal eine Wanderung im umliegenden Land der Stadt unternommen wird.

Führungen und Attraktionen besuchen

Natürlich ist es schön, eine Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Doch die Einheimischen kennen die Geschichte der Stadt im Detail, wissen Bescheid über die historischen Gebäude und können auf Details hinweisen, die man selbst nie wahrgenommen hätte. Eine Führung durch eine Stadt ist meist eine gute Wahl. Sie dauern in der Regel nicht lange und geben trotzdem spannende Insights in die Historie der Stadt. Nach der Führung kann die Stadt immer noch selbst weiter entdeckt werden.

Auch Attraktionen sind in fremden Städten spannend. Vielleicht gibt es tolle Veranstaltungen, die während des eigenen Aufenthalts dort stattfinden. Erlebnisse in einer anderen Stadt bleiben noch lange in Erinnerung und sind unvergesslich. Wir empfehlen daher den Besuch von mindestens einer Veranstaltung pro Städtetrip.

Fazit

In der Gestaltung eines Städtetrips ist jeder frei. Städte bieten für jeden Geschmack spannende Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die zurückgelegten Kilometer an einem Tag in der Stadt bestätigen das spätestens am Abend, wenn die Füße schmerzen. Für einen Städtetrip mit unvergesslichen Erlebnissen ist es das aber allemal wert.