Wer als Tourist nach Karlsruhe kommt, weiß vielleicht auf den ersten Blick gar nicht, was ihn erwarten wird. Dennoch gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die man in Karlsruhe auf keinen Fall verpassen darf.

Besonders ist an Karlsruhe übrigens zunächst, dass eigentlich alle wichtigen Attraktionen ganz einfach zu Fuß erreicht werden können. Da macht Sightseeing gleich besonders viel Spaß. Egal was der Wettergott macht, bei jeder Wetterlage kann man ihn Karlsruhe ziemlich viel erleben und wird immer etwas Neues entdecken können.

Durch die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten werden alle Altersgruppen angesprochen und jeder wird sich in dieser Stadt wohlfühlen können. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Karlsruhe sehr gut zu erreichen, sodass einem Besuch gar nichts mehr im Wege steht.

Acht Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss

Einige Sehenswürdigkeiten darf man sich als Tourist in Karlsruhe einfach nicht entgehen lassen:

  1. An erster Stelle steht hier auf jeden Fall das Schloss Karlsruhe, dieses darf auf keinen Fall ausgelassen werden und sollte auf der Liste eines jeden Touristen stehen. Gerade der dazugehörige Schlossgarten lässt das Karlsruher Schloss in einem besonderen Glanz erstrahlen. Dabei steht das Schloss praktisch im Mittelpunkt der Stadt. Heutzutage kann das Schloss jeder betreten, denn es ist ein Museum, wo es wechselnde Ausstellungen zu sehen gibt.
  1. Das Zentrum für Kunst und Medien ist auch immer einen Besuch wert, genau das Richtige für jeden, der sich für Kultur interessiert. Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung, die auf einer alten Munitionsfabrik entstanden ist. Hier gibt es wechselnde Veranstaltungen, die viele Menschen anlocken. Aber damit noch nicht genug: Ebenfalls aus dem Gelände befindet sich ein Filmpalast, wo regelmäßig Filme angeschaut werden können.
  1. Der Stadtgarten ist ebenfalls ein Highlight der Stadt und ist direkt mit dem Zoo verbunden. Besonders ist vor allem, dass hier auch tropische Pflanzen und Tiere angeschaut werden können, die definitiv nicht in jedem Zoo anzutreffen sind. Wer etwas ganz Besonderes erleben möchte, der erkundet diesen Teil der Stadt einfach vom Wasser aus und kann die Tiere aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen.
  1. Noch einen Garten sollte man sich nicht entgehen lassen, hierbei handelt es sich um den botanischen Garten, der auch gerne als grüne Oase bezeichnet wird. Auch hier gibt es eine Vielzahl besonderer Pflanzen, die man sonst nicht so oft zu Gesicht bekommt.
  1. Wer gerne kreativ ist, der wird auch auf dem alten Schlachthof genau richtig sein, hier gibt es viel zu entdecken. Wer einfach mal etwas ausspannen und gemütlich einen Kaffee trinken möchte, ist hier richtig.
  1. Wer mal eine andere Perspektive haben möchte, der kann Karlsruhe auch ganz einfach von oben anschauen. Dafür eignet sich der Turmberg hervorragend. Der Ausblick lohnt sich wirklich und wer Geduld hat, kann auch einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.
  1. Wer einfach nur entspannen möchte, der kann auch in das Europabad gehen und sich dort mal so richtig verwöhnen lassen. Wellness bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.
  1. Die Karlsruher Märkte sind außerdem sehr empfehlenswert und immer einen Blick wert. Hier finden regelmäßig Wochenmärkte statt. Auch der ein oder andere Flohmarkt findet hin und wieder statt.

Warum ist Karlsruhe so besonders?

Karlsruhe ist eine Stadt, die auf den ersten Blick gar nicht so besonders zu sein scheint. Dennoch sind hier unter anderem auch noch das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof untergebracht. Allein aus diesem Grund dürfte vielen die Stadt Karlsruhe schon ein Begriff sein.

Auch wenn die Stadt mit über 300.000 Einwohnern sehr groß ist, so kann man sich in den wundervollen Gärten doch sehr gut entspannen. Man hat also immer wieder den Eindruck, als würde man wirklich Urlaub machen. Es gibt zudem so viel zu entdecken, dass man auch mehr als ein Wochenende in Karlsruhe verbringen kann.

Es ist eine außergewöhnliche Stadt, die bisher jeden auf ihre Art begeistern konnte. Als Tourist sollte man vor allem auf die kleinen Details achten und sich an der Schönheit dieser Stadt erfreuen. Besonders ist Karlsruhe, weil jeder der einmal dort war, nicht genug bekommt.